Logistics Road MAP

Neue Geschäftsmodelle, zusätzliche Vertriebskanäle und internationale Absatzmärkte sind eine große Herausforderung für die Logistik. Erfolgreich können diese Unternehmensentwicklungen nur auf Basis eines stabilen Logistikfundamentes sein. Dazu hat integral die Logistics Road MAP entwickelt, bei der für Wachstum- und Zukunftsszenarien die geeignete Logistikstrategie frühzeitig konzipiert wird. Die Logistics Road MAP versetzt Unternehmen in die Lage, sich den unterschiedlichen Zukunftsentwicklungen schnell und flexibel anpassen zu können.
Mehr

Benchmarking

Mit dem integral-Logistik-Benchmarking stellen Sie Ihre Logistik auf den Prüfstand. Anhand von Key Performance-Indikatoren stellt integral die notwendigen Daten bereit, um Ihren Betrieb mit den Best Practices von Unternehmen im In- und Ausland zu vergleichen. So können Schwachstellen und Einsparpotenziale in der eigenen Prozessstruktur aufgezeigt und Veränderungen eingeleitet werden.
Mehr

Das integral-Benchmarking gliedert sich in mehrere Phasen. Im ersten Schritt analysieren wir gemeinsam mit Ihnen in Ihrem Unternehmen die strategisch wichtigen Prozesse bzw. die wichtigsten Problembereiche, um die Auswahl für das Benchmarking-Projekt zu treffen.

Im weiteren Schritt werden zur Vergleichbarkeit brancheninterne oder -externe Referenzunternehmen ausgewählt. Nach Datenerhebung und Aufarbeitung der Kennzahlen kann der eigentliche Benchmark beginnen, indem die internen Kennzahlen mit denen der Referenzunternehmen verglichen werden.

Im Rahmen der Best-Practice Feststellung werden Verbesserungspotentiale und Adaptionspotentiale aufgezeigt. Zur erfolgreichen Umsetzung der Potentiale wird zusammen mit Ihrem Unternehmen ein Verbesserungs- und Prioritätenplan ausgearbeitet.
Ausblenden

Distribution

integral analysiert eine Vielzahl von Kennzahlen, Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen, um das optimale Logistiknetz für Unternehmen zu entwickeln.
Mehr

Entscheidend ist auf der einen Seite die Stufigkeit Ihrer Distributionsprozesse sowie die Sortimente und Standorte Ihrer Logistikfacilitäten. Wir analysieren unterschiedlichste Modelle und Sensitivitäten hinsichtlich Servicegrad, Transport- und Lagerkosten als auch regionalen Standortbedingungen, um eine optimale Lösung für Sie zu definieren.
Ausblenden

Potenzialanalyse

Ein sich stetig verschärfender Wettbewerb zwingt Unternehmen immer häufiger dazu, neue Wege zu suchen, um Ihre Logistikkosten zu reduzieren.
integral hat mit Lean Warehousing eine Dienstleistung in ihrem Leistungsportfolio mit der Sie signifikante Kosten in der Logistik einsparen können.
Die Aussage: „Die richtigen Dinge tun und diese Dinge richtig zu tun“ steht im Fokus dieses Ansatzes zur Restrukturierung der Lager- und Produktionsprozesse.
Mehr

integral hält bewährte Tools für die Potenzialanalyse vor. Diese unterstützen effektiv die jeweilige Planungsphase und sichern eine fundierte und standardisierte Bearbeitung.
So sind beispielsweise Alternativen, Szenarien oder Sensitivitäten prüfbar und können objektiv bewertet werden. Das Lean Warehousing baut auf drei Säulen auf, der Kunden-, Unternehmens- und Mitarbeiterorientierung und beantwortet Fragen wie: Sind meine Bestände zu hoch? Warum liegen unsere Artikel häufig am falschen Ort? Warum können wir Spitzenauslastungen nicht bewältigen? Sind unseren Mitarbeitern die richtigen Aufgaben zugewiesen?

1. Phase_Potenzialanalyse

In der ersten Phase des Projektes wird eine Potenzialanalyse durchgeführt. Dazu werden die KPIs (Key Performance Indicators), die Hauptprozesse, die Aufbauorganisation sowie das Arbeitszeitmodell analysiert. Im weiteren Verlauf werden die prozessbegleitenden Kennzahlen bewertet.
Dies geschieht mit Hilfe von anerkannten Verfahren zur Herausarbeitung von Problemfeldern und Schwachstellen wie z.B. Benchmarking, Mindmapping, Verschwendungs- sowie SWOT Analyse.
Am Ende der ersten Phase stehen die Ergebnisdarstellung und eine Potenzialeinschätzung.

2. Phase_ Detaillierung zu Maßnahmen

Nach Erarbeitung der Potenzialanalyse werden durch geeignete Instrumente aus der
_integral-toolbox

wie KOMPASS-, MTM-, KAIZEN-, SixSigma-Prozessoptimierung, oder dem System_calculator zur Layoutoptimierung die Schwachstellen quantifiziert und daraus die Optimierungspotenziale für Ihre Logistik abgeleitet.
Ebenso werden in dieser Phase die Lösungsansätze in eine Prioritätenliste eingeordnet, auf deren Grundlage ein Umsetzungs- und Terminplan aufgestellt wird.

3. Phase_Umsetzung

In der letzten Phase wird das Lean Warehousing zur praktischen Umsetzung konkretisiert. Mit flankierenden Schulungen und QS-konformen Dokumentationen werden die Veränderungen im Betrieb etabliert. Während der gesamten Phase wird das Projekt koordiniert, d.h. es erfolgt eine Statusverfolgung, ein Termin- und Kostenabgleich sowie eine Qualitätskontrolle.
Auch werden sämtliche Zwischenergebnisse in Follow-up-Workshops präsentiert und die bisher erzielten Ergebnisse besprochen.

Ausblenden

Werksentwicklung

Sind geplante Wachstumsziele nicht in den bestehenden Strukturen abzubilden, unterstützt integral Sie auch bei der Entwicklung Ihrer Werkstruktur. Kernfragen sind die Erweiterung oder der Umbau bestehender Standorte oder auch die Erschließung komplett neuer Standorte. Wir haben ein Team von Experten, das Sie sowohl in baulichen Themen als auch bei der Standortauswahl unterstützen kann, wenn es um einen neuen Standort geht. Wir klären mit Ihnen die Frage nach den richtigen standortspezifischen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Werksentwicklung.
Mehr

Alles erfolgt natürlich eng verzahnt mit der Erarbeitung einer entsprechenden Logistikstruktur.
Ausblenden